Auszahlung Jagdschilling 2022
Ein Dorf bleibt jung
Trubacher Weg
Pflastern des letzten Weges
Informationen rund um Schoßaritz

Schoßaritz

Der Ort Schossaritz ist ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf in mitten der Fränkischen Schweiz. Seit der Gebietsreform im Jahre 1972 gehört der Ort zur Gemeinde Hiltpoltstein. In der Gemeinde Hiltpoltstein leben zur Zeit ca. 1650 Einwohner, davon 146 Menschen in Schossaritz. Erfreulicherweise ist der Anteil der Kinder im Ort noch relativ hoch ( 45 Kinder unter 14 Jahren). Die Landwirtschaft spielt in dem kleinen Ort eine noch wichtige Rolle.
Die Gesamtfläche beträgt 360 ha, davon sind 170 ha landwirtschaftlich genutzt.

Leider ist die Anzahl der Vollerwebslandwirte in den vergangenen Jahren auf zwei Höfe zurückgegangen. Im Nebenerwerb sind vier Anwesen noch in der Milchwirtschaft tätig. Die restlichen Betriebe haben die Viehhaltung aufgegeben und haben die Flächen größtenteils verpachtet. Dennoch werden in Schossaritz noch alle Flächen bewirtschaftet, insbesonders auch die Pflege des Waldes. Die gesamte Waldfläche befindet sich in Privatbesitz und wird von den Eigentümern in einen guten und gesundem Zustand gehalten.

In den letzten Jahren konnte durch die Flurbereinigung die Strukturen für die Landwirtschaft verbessert werden. Durch die gleichzeitige Dorferneuerung wurde auch das Ortsbild nachhaldig zum positiven verändert ohne den dörflichen Karakter zu zerstören. In dem kleinen Ort wird die oft erwähnte Gemeinschaft noch gelebt. Dieses zeigt sich auch bei der Erledigung der vielen Arbeiten im Rahmen der Flurbereinigung oder auch der Dorferneuerung. In dieser dörflichen Gemeinschaft ist es noch selbstverständlich, dass die Bürger selbst Hand anlegen müssen um ihr Dorf und ihren Lebensraum zu verschönern oder neu zu gestalten. Leider gehen diese Werte in der Anonymität der Großstädte immer mehr verloren. Natürlich haben die Bewohner der Dörfer auch einige Nachteile zu akzeptieren, was mit einer schlechteren Infrastruktur beginnt und mit einen Mehraufwand für die Erledigung der Aufgaben des täglichen Lebens endet. Doch können diese Nachteile mit Sicherheit nicht die Vorteile eines Lebens in einer intakten Gemeinschaft ersetzen.

Der Ort Schossaritz möchte sich mit seiner Präsentation im Internet vorstellen und auch die geplanten Aktivitäten. Weiterhin wollen wir Sie einladen mit unseren Wandervorschlägen unseren Ort zu besuchen und sich selbst ein Bild über das Leben auf dem Land zu bilden.

Und nun viel Vergnügen beim surfen im net unter www.schossaritz.de